Einwohnerentwicklung

Wir haben gemeinsam in den letzten Jahren die richtigen Weichen gestellt, das spiegelt sich auch in den wachsenden Einwohnerzahlen wieder. Bis ins Jahr 2015 wurde der Stadt Hofgeismar eine düstere Einwohnerentwicklung prognostiziert. Von Einwohnerschwund im zweistelligen Prozentbereich war in vielen Statistiken des demografischen Wandels die Rede.

Davon ist aktuell nichts mehr zu spüren. Jährlich steigende Einwohnerzahlen sind die freudigen Herausforderungen von heute.

Insbesondere der Bedarf an Kindergartenplätzen steigt von Jahr zu Jahr. In 2017 wurden bereits zwei neue Kindergartengruppen in den städtischen Kindertagesstätten eröffnet, doch auch diese Kapazitäten sind mittlerweile ausgeschöpft. Derzeit ist ein neuer dreigruppiger Kindergarten in Planung.
Diese Entwicklung ist mehr als erfreulich, denn Kinder bedeuten Zukunft!