Vereine und Verbände

In Hofgeismar gibt es über 150 Vereine und Verbände, die in kulturellen, historischen, sportlichen und vielen weiteren Bereichen aktiv sind. Diese zu unterstützen und zu stärken war ein erklärtes Anliegen von mir.

Eine meiner ersten Amtshandlungen war die Wiederaufnahme der finanziellen Vereinsförderung durch die Stadt. Die versprochene Einführung einer Vereinskoordinationsstelle im Rathaus ist ebenso umgesetzt worden. Damit stehen den Vereinen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Wesentliche Aufgaben sind die Hilfestellung und Unterstützung, sowie die Vernetzung der Vereine untereinander.

Vereine brauchen geeignete Vereinsstätten zur Ausübung des Ehrenamtes. Dafür haben wir in den letzten Jahren rund 1 Million Euro investiert für z. B. die Erneuerung der Laufbahn im Angerstadion, die Sanierung bzw. Neubau von Umkleiden- und Sanitärgebäuden. Aber auch die Umrüstungen von Flutlichtanlagen auf energiesparende LED-Technik und Austausch von Heizkesselanlagen wurden, oft mit Unterstützung der Vereine, umgesetzt.